Dinosaurier mit dem Buchstaben A

Kennst du schon die vielen Dinosaurier-Arten, welche mit dem ersten Buchstaben des Alphabets, dem A beginnen?

ACROCANTOSAURUS

Acrocantosaurus

Der Acrocantosaurus gehörte zu den Theropoden. Er war ein großer Fleischfresser. Und er hate möglicher weise ein sehr kleines Segel auf dem Rücken. Wo der Acrocantosaurus lebte, ist mir noch unbekant. Er wog 3 Tonnen. Er wurde in Oklahoma endeckt.

ALBERTOSAURUS

ALBERTOSAURUS

Der Albertosaurus gehörte zu den Theropoden. Er war ein großer Fleischfresser. Und seine Augen waren vermutlich immr beschatet.

ALLOSAURUS

ALLOSAURUS

Der Allosaurus gehörte zu den Theropoden. Er war ein großer Fleischfresser. Und er hate über jedem Auge einen Höcker. Er lebte im Jura. Er wog 2,5 Tonen. Der Name Allosaurus bedeutet ´Anders artige echse`.

AMARGASAURUS

AMARGASAURUS

Der Amargasaurus gehörte zu den Sauropoden. Er war ein großer Pflanzenfresser. Und er hatte 4 Segel auf dem Rücken, und wedelte vermutlich mit ihnen, um ein Weibchen zu beeinrucken. Der Name ´Amagar´ bedeutet ´bitter´. Er lebte in der Kreidezeit. Er wog 37 Tonnen. Der Amagarsaurus wurde in La Amagar Canyon entdeckt.

ANCHIORNIS

ANCHIORNIS

Der Anchiornis gehörte zu der Troodonotdea. Er ist ein sehr kleiner Fleischfresser. Und der Anchiornis war sehr federich. Er lebt im Jura. Der Aniornis. Er wurde in der Regio Liäoning entdeckt.

ANKYLOSAURUS

ANKYLOSAURUS

Der Ankylosaurus gehörte zu der Ankylosauridae. Er war ein mittelgroßer Pflanzenfresser. Und er hate einen dicken Panzer zu Verteidigung. Zum Angriff hatte er eine starke Keule hinten am Schwanz. Er lebte in der Kreidezeit. Er wog 1,3 Tonnen. Der Name Ankylosaurus bedeutet versteifte Echse.

APATOSAURUS

APATOSAURUS

Der Apatosaurus gehörte zu den Sauropoden. Er war ein großer Pflanzenfresser. Mit seinem langen Schwanz konnte er Gegner abwehren. Er lebte im Jura. Der Apatosaurus wog 34 Tonnen. Der Apatosaurus wurde in Colorado gefunden.

ARCHIOPTERYX

Archiopteryx

Der Archiopteryx gehörte zu den Theropoden. Er war ein kleiner Fleischfresser. Er lebte in der Kreidezeit. Und der Archiopteryx war der Vogel änlichste Dinosaurier. Er wurde in Bayern entdckt. Er wog 500 kg.

ARGENTINOSAURUS

ARGENTINOSAURUS

Der Argentinosaurus gehört zu den Sauropoden. Er ist ein riesiger Pflanzenfresser. Und er war der größte Dinosaurier der Welt. Er lebte in der Kreidezeit. Er wog 75-80 Tonnen.